Die Auswirkungen der Prostatektomie werden nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst. Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine Rolle. Daher sollte bei der Beratung die Psyche des Patienten berücksichtigt werden. Anhaltende Inkontinenz und Erektionsstörungen nach operativer Entfernung eines Prostatakarzinoms können die Lebensqualität massiv beeinträchtigen und zu Selbstzweifeln und Depressivität bis hin zu Angsterkrankungen und Suizidalität führen 123. Aus Scham ziehen sich die Patienten häufig zurück und umgehen es, über ihre Beschwerden und ihre Situation bei der ärztlichen Nachsorge zu sprechen. Die ärztliche Beratung kann einen Ausweg aus der tabuisierten Situation aufzeigen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Auswirkungen der radikalen Prostatektomie nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst werden: Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie stark und anhaltend die Lebensqualität durch den Verlust von Kontinenz und Erektionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Daher ist bei der Beratung präoperativ wie auch in der Rehabilitation die Psyche des Patienten mit zu berücksichtigen. Das Prostatakarzinom ist einer der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumoren bei Männern und ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 72 Jahren. Vor dem Lebensjahr ist die maligne Erkrankung selten 4. Bei frühzeitiger Diagnose hat der Prostatakrebs gute Heilungschancen. Bei der Therapieplanung sollten die lebenseinschränkenden Langzeitfolgen wie erektile Ab Wann Sex Nach Prostatektomie und Inkontinenz wesentlich mit berücksichtigt werden 5. Die Ursachen des Prostatakarzinoms sind nicht eindeutig geklärt. Steigendes Alter, eine familiäre Belastung und möglicherweise auch eine Ernährung, die reich ist an tierischen Fetten, erhöhen das Risiko, ebenso auch Infektionen mit sexuell übertragbaren Erregern 4. Häufiger Geschlechtsverkehr beeinflusst das Erkrankungsrisiko nicht. Zur gesetzlichen Ab Wann Sex Nach Prostatektomie Früherkennung gehört die digitale rektale Untersuchung DRU. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie empfiehlt zudem ab dem Lebensjahr, bei erblichem Risiko auch ab dem Für die Behandlung stehen eine Vielzahl von Therapieoptionen zur Verfügung. Welche der folgenden Therapien im Einzelfall die passende ist, hängt unter anderem davon ab, wie weit fortgeschritten beziehungsweise aggressiv der Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ist und wie hoch das Alter beziehungsweise die Lebenserwartung des Betroffenen sind 6. Derzeit werden folgende Therapien bei Prostatakarzinom eingesetzt:. Active Surveillance ist eine engmaschige aktive Überwachung des Patienten bis zur Progredienz des Tumors. Diese Strategie erfordert eine intensive ärztliche Beratung und Begleitung. Dazu zählen PSA- Kontrollen, MRT-Untersuchungen und gegebenenfalls Prostatabiopsiekontrollen 7. Bei Prostatakrebs im frühen Stadium ohne Metastasen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er durch eine komplette operative Entfernung heilbar ist. Eine Prostataentfernung kann durch drei Zugangswege realisiert werden:. Bei der radikalen Prostatektomie werden neben der gesamten Prostata und ihrer Kapsel auch die Samenblase und ein Teil des Samenleiters sowie bei vielen Patienten zusätzlich die Lymphknoten im Becken entfernt. Auch eine Strahlentherapie kann in diesem Stadium zur Heilung führen. Die Bestrahlung kann perkutan, aber auch von innen als Kurzdistanz-Strahlentherapie Brachytherapie erfolgen. Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs kommt neben der Strahlentherapie auch die Hormonblockade zur Anwendung. Die Hormontherapie erfolgt meistens durch Medikamente, die entweder die körpereigene Androgenproduktion absenken, zum Beispiel durch eine Dreimonatsspritze eines LHRH-Analogons, oder durch Antiandrogene. Die Chemotherapie wird dann eingesetzt, wenn der Tumor trotz unterdrückter Androgene fortschreitet und bereits Metastasen gebildet hat. Ob und mit welchen zusätzlichen Medikamenten die Chemotherapie erfolgt, wird je nach Einzelfall entschieden. Lokale Therapien, wie zum Beispiel Hyperthermie, Kryotherapie, fokussierter Ultraschall HIFUfokale Laser- oder Radiofrequenzablation und andere sind neue Therapien, für die noch keine ausreichenden Daten zur Beurteilung der onkologischen Effektivität und Sicherheit vorliegen 4.
Fakten zur Kontinenz und Potenz nach einer Prostatektomie
wertvollER - Liebe und Sex bei Prostatakrebs Neben emotionalen Anforderungen ist die Sexualität nach Prostatakrebs beeinträchtigt. Häufiger Geschlechtsverkehr beeinflusst das Erkrankungsrisiko nicht. Aber wie wirkt sich die Therapie wirklich auf das Sexleben aus? Zur gesetzlichen jährlichen Früherkennung gehört die digitale rektale Untersuchung (DRU). Sex nach der Prostata-OP: Impotenz verhindern & heilen - Prof. Dr. SommerDas Risiko steigt, wenn bereits präoperativ Beeinträchtigungen der Erektionsfähigkeit vorhanden waren Grafik 1. Auch bei der Hormonentzugstherapie oder Antiandrogen-Therapie, kann die Virilität und damit die sexuelle Potenz verloren gehen, da das männliche Geschlechtshormon Testosteron unterdrückt wird. Schröder FH, et al. J Sex Med. Die Erektile Dysfunktion ist — neben der Inkontinenz — die Nebenwirkung von Prostatakrebsbehandlungen, die den betroffenen Männern am meisten zu schaffen macht. Sie unterscheiden sich deutlich von den Nerven, die Impulse vom Gehirn zum Penis senden und so die Erektion lenken.
Newsletter
Neben emotionalen Anforderungen ist die Sexualität nach Prostatakrebs beeinträchtigt. Achten Sie zum Beispiel beim Stuhlgang darauf, nicht fest zu pressen. Zur gesetzlichen jährlichen Früherkennung gehört die digitale rektale Untersuchung (DRU). Sie dürfen duschen. Häufiger Geschlechtsverkehr beeinflusst das Erkrankungsrisiko nicht. Aber wie wirkt sich die Therapie wirklich auf das Sexleben aus? Bei etwa 20 Prozent der Männern war sechs Monate nach der Operation wieder eine Erektion möglich; bei weiteren 50 Prozent stellte sich der Erfolg zwölf Monate. Sie können nach Ablauf von 3 Wochen wieder Geschlechtsverkehr ausüben.Eine besteht darin, einen weichen Silikonschlauch zu verwenden. Für die Behandlung stehen eine Vielzahl von Therapieoptionen zur Verfügung. Mehr zur Diagnose und Therapie von Erektionsstörungen. Von der Operation bis zur Bestrahlung - finden Sie hier einen Überblick zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs. Böck JC, et al. Erektionsstörungen — Diabetes und Bluthochdruck erhöhen das Risiko. Dabei müssen alle Behandlungsverfahren einbezogen und abgewogen werden. Unmittelbar 24 Stunden nach der jeweiligen Operation hatten über 80 Prozent der Patienten eine messbare Inkontinenz. Prostata-OP und Sexualität: Häufig gestellte Fragen Unsere Partner erheben Daten und verwenden Cookies zu Analysezwecken, um personalisierte Anzeigen einzublenden und um Messwerte zu erfassen. Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein und erhalten Sie monatlich Updates von uns — direkt in Ihr Postfach. Doch glücklicherweise gibt es heute Operationstechniken, z. It is intended to provide information to an international audience outside the USA and UK. Helen Sadri Dr. Warum ist das so? Bei radikaler Prostatektomie: Nach einer radikalen Prostatektomie ist eine Ejakulation im herkömmlichen Sinne nicht mehr möglich, da die Prostata und die Samenblasen entfernt wurden. Climacturia following radical prostatectomy: prevalence and risk factors. Eine Orgasmus-assoziierte Inkontinenz wird bei vielen operierten Männern dadurch verursacht, dass bei dem Eingriff der radikalen Prostatektomie Nerven verletzt werden. Die Einwilligung kann jederzeit über einen Klick auf die Schaltfläche in der linken unteren Ecke der Website widerrufen werden. Denn der ständige Urinkontakt der Haut kann zu Dermatosen bis hin zu Ulzerationen führen. Auch ein Schwellkörpertraining wurde manchen zur weiteren Verbesserung der erektilen Funktion empfohlen. Unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität bestmöglich zu erhalten und zu verbessern. Allem Anschein nach war der positive Einfluss eines speziellen Kontinenz-Trainings jedoch völlig unabhängig vom Alter des Betroffenen. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Männer auf drei Gruppen aufgeteilt: 39 Männer absolvierten über sechs Monate ein angeleitetes, gruppenbasiertes Kraft- und aerobes Ausdauertraining. Einige der Nerven sind sehr nah an der Prostatadrüse gelegen. Sie willentlich herbeizuführen ist nicht möglich. Wir informieren Sie über neue kostenlose Trainingsprogramme und Angebote von uns.