Es kann sich jedoch nur um einen Überblick handeln, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Zur weitergehenden Information dienen die Webseiten der Leistungserbringer und das persönliche Arzt-Gespräch bzw. Die Verantwortlichen für die Inhalte dieser Kein Sex Nach Konisation übernehmen keine Gewährleistung für die Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben, da ständige Veränderungen, Weiterentwicklungen und Konkretisierungen infolge wissenschaftlicher Forschung oder Anpassung der Leitlinien durch die medizinischen Fachgesellschaften erfolgen. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung entnimmt der Arzt mit einem Tupfer Kein Sex Nach Konisation von Muttermund Portio und Gebärmutterhals Zervix. Dieser Zellabstrich sogenannter PAP-Abstrich wird an den Pathologen weitergeleitet, der die Zellen mit bestimmten Farbstoffen anfärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Ziel dieser Untersuchung ist es, Krebsvorstufen möglichst frühzeitig zu entdecken. Ist der Befund suspekt oder findet der Pathologe bereits krebsartige Zellveränderungen, wird Ihr Arzt Ihnen zur weiteren Diagnostik oder auch zur Therapie möglicherweise eine Konisation, d. Sie werden wie bei der Routineuntersuchung beim Frauenarzt auf dem gynäkologischen Stuhl mit gespreizten angewinkelten Beinen gelagert. Zuerst werden Schamlippen, Scheide und ein Teil der Oberschenkel mit Jodlösung desinfiziert. Mit speziellen Instrumenten wird der Muttermund festgehalten und dann vorsichtig geweitet. Dann wird ein nach oben spitz zulaufendes kegelförmiges Gewebestück entnommen, dass die verdächtigen Schleimhautbezirke und einen Rand gesunden Gewebes umfasst. Bei Frauen mit noch bestehendem Kinderwunsch entfernt man einen möglichst flachen Kegel, damit der Muttermund bei einer zukünftigen Schwangerschaft noch seine Funktion erfüllt. Nach der Menopause wird meist ein spitzerer Kegel entfernt. Zum Herausschneiden des Kegels kann der Arzt zwischen zwei Methoden wählen. Falls nötig kann das Wundbett noch mit einer elektrischen Kugelelektrode verschorft werden. Nachteil der Laser-Konisation ist, dass die Schnittränder nicht mehr beurteilt werden können. Bei nicht gut einsehbaren Rändern der Veränderungen oder wenn bereits ein Frühkarzinom vorliegt wird daher dem Skalpell der Vorzug gegeben. Auch hier wird die Wundfläche elektrisch verkocht. In manchen Fällen muss zur Blutstillung auch eine Naht gesetzt werden. Das erhaltende Gewebe wird aufgefangen, mit Formaldehyd fixiert und zur weiteren Untersuchung an den Pathologen Facharzt, der das entnommene Gewebe untersucht geschickt. Bei stärkeren Wundblutungen wird eventuell noch eine Tamponade Mullbinde in die Scheide eingelegt, die nach Tagen vom Arzt entfernt wird. Eine Konisation empfiehlt sich immer dann, wenn im PAP-Abstrich bei der Vorsorgeuntersuchung mehrfach suspekte Zellen gefunden wurden. Hier dient die Methode vor allem zu diagnostischen Zwecken. Hat der Pathologe im PAP-Abstrich bereits ein frühes Krebsstadium festgestellt, kann die Konisation mit der Entfernung der veränderten Bereiche im Gesunden auch bereits die Therapie darstellen. In der Regel wird der Eingriff in einer kurzen Vollnarkose Vollnarkose durchgeführt, die eingeleitet wird sobald Sie auf dem gynäkologischen Stuhl gelagert wurden. Bei schwangeren Frauen mit auffälligen Krebsabstrichen versucht man die Gewebeentnahme auf einen Zeitpunkt nach der Schwangerschaftswoche zu verlegen, da das Kind bei einer eventuellen Geburtsauslösung dann besser Überlebenschancen hat. Besteht der Verdacht, dass eventuell Entzündungen zu den suspekten Zellveränderungen geführt haben, sollten diese vor der Konisation zuerst behandelt werden. Im Prinzip ist die Konisation ein risikoarmer Routineeingriff, der problemlos ambulant vorgenommen werden kann. Die häufigste Komplikation stellen Nachblutungen dar, die sowohl direkt nach dem Eingriff als auch noch einmal nach etwa 8 Tagen auftreten können, wenn sich der Wundschorf löst. Über weitere sehr seltene Komplikationen wie Verletzungen der Gebärmutter, Entzündungen oder Thrombosen wird Ihr Arzt Sie vor dem Eingriff umfassend aufklären. Im Vorfeld wird eine umfassende gynäkologische Untersuchung durchgeführt und die Narkosefähigkeit durch einen Anästhesisten geprüft. Am Tag des Eingriffs sollten Sie nüchtern in die Praxis kommen, d. Der Eingriff sollte nicht zum Zeitpunkt der Periodenblutung, sondern Kein Sex Nach Konisation in der ersten Zyklushälfte nach der letzten Regelblutung durchgeführt werden. Auch bei der ambulanten Konisation bleiben Sie nach dem Eingriff noch für einige Zeit unter Beobachtung — so lange bis Sie sich fitt für den Heimweg fühlen. Die Narkose wird relativ schnell nachlassen, so dass sie bald wieder ansprechbar sind. Bis Sie wieder völlig klar im Kopf sind, kann es aber noch etwas länger dauern. Sie dürfen daher am Tag des Eingriffs nicht selbst Auto fahren und sollten sich auch nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg machen. Lassen Sie sich von Angehörigen oder Freunden abholen oder nehmen Sie ein Taxi nach Hause.
Konisation
Gynäkologische Chirurgie: Welche Vorsichtsmaßnahmen sind nach einer Konisation erforderlich? Bei einer Ausschabung muss der Muttermund. Nach dieser Operation sollte frau vier. AUSSCHABUNG (ABRASIO, CURETTAGE). Keine Nahrungsaufnahme oder Rauchen (6 Geschlechtsverkehr. Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bitte achten Sie mindestens drei Monate nach der Konisation auf eine konsequente Verhütung. Konisation: Definition, Ablauf und Risiken - sexkontakte-ficktreffen.onlineMit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, werden wir diese im Arztbrief per Post an Sie persönlich und an Ihre Frauenärztin oder Ihren Frauenarzt schicken. Bitte zögern Sie nicht, bei einer überregelstarken Blutung, stärkeren Schmerzen oder grünlich, unangenehm riechendem Ausfluss erneut mit uns oder Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt Kontakt aufzunehmen bzw. Die Operation ist insgesamt risikoarm. Bisa Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Bisa schicken Besuchen Sie die Homepage von Bisa! Jetzt ist die Frage
Was ist eine Konisation
Bitte achten Sie mindestens drei Monate nach der Konisation auf eine konsequente Verhütung. Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten. · Sportliche Aktivitäten (Fitness, Joggen, Tennis) und Tragen schwerer Lasten: 3 Wochen warten. Geschlechtsverkehr: Die Meinung des Arztes abwarten. Nach dieser Operation sollte frau vier. Abschließend ist zu erwähnen, dass auf Grundlage einer Metaanalyse eine. Außerdem darf in dieser Zeit kein Geschlechtsverkehr stattfinden. Bei einer Ausschabung muss der Muttermund. AUSSCHABUNG (ABRASIO, CURETTAGE). Keine Nahrungsaufnahme oder Rauchen (6 Geschlechtsverkehr.Daher habe ich mir schweren Herzens immerhin 5 Wochen Auszeit auferlegt. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Zum Herausschneiden des Kegels kann der Arzt zwischen zwei Methoden wählen. Private Nachricht an tiffany schicken. Es wurde Gewebe entnommen und eine Gewebeuntersuchung durchgeführt. Obwohl die Studienlage noch nicht eindeutig ist, weist bisher vieles darauf hin, dass eine HPV-Impfung nach Konisation sinnvoll ist. Indianische Medizinfrau Registrierter Benutzer. Dieser wird dann bei der Konisation nur so wenig Gewebe wie möglich entfernen. Ein Zellabstrich, dessen Ergebnis einen Befund PAP IV ergibt, ist hinweisend für eine schwere Dysplasie. Stock, um sich anzumelden. Es ist Ihnen nicht erlaubt , Anhänge hochzuladen. Konisation: Kinderwunsch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat der Eingriff nicht. Weil aber die Konisation mit der elektrischen Schlinge sowohl unter dem Aspekt der Komplikationen, vorwiegend der Blutungen bei und nach der Operation und der mikroskopischen Beurteilbarkeit gut abschneidet, wird sie heute bevorzugt angewendet. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Auch in den nächsten zwei bis drei Wochen sollten Sie alles ruhiger angehen. Was muss ich nach der OP beachten? Eine Konisation empfiehlt sich immer dann, wenn im PAP-Abstrich bei der Vorsorgeuntersuchung mehrfach suspekte Zellen gefunden wurden. Es wird empfohlen, bis zum Nachsorgetermin keine Tampons zu verwenden. Sie haben sich einer Konisation unterzogen. Indianische Medizinfrau. Gegebenenfalls wurde während der OP ein Tampon eingelegt, dieser kann am Morgen nach der OP gezogen werden. Newsletter Anmeldung. Die meisten der Operationen werden in kurzer Vollnarkose durchgeführt. Konisationen, Lasereingriffe, Ausschabungen zumeist in kurzer Vollnarkose durch. Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft PKG e. Zu diesem Zeitpunkt liegt Ihrem Arzt dann auch schon das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung vor und er kann die Befunde und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Ihr Arzttermin Sobald Ihr Arzt die Ergebnisse der an dem entnommenen Gebärmutterhalsgewebe durchgeführten Analysen erhalten hat, wird ein Termin vereinbart normalerweise 15 Tage nach dem Eingriff. März Die Laserwunden können Sie zweimal täglich mit lauwarmem Wasser abspülen. Duschen ist selbstverständlich erlaubt, aber Baden ist 15 Tage lang verboten. Für einen Zeitraum von Monaten sollten Sie für eine sichere Empfängnisverhütung sorgen. Zur weitergehenden Information dienen die Webseiten der Leistungserbringer und das persönliche Arzt-Gespräch bzw. Der Eingriff erfolgt gewöhnlich in Allgemeinanästhesie Vollnarkose. Besuchen Sie die Homepage von Indianische Medizinfrau! Über weitere sehr seltene Komplikationen wie Verletzungen der Gebärmutter, Entzündungen oder Thrombosen wird Ihr Arzt Sie vor dem Eingriff umfassend aufklären.